STATUS QUO

Der GeländeRadsport Verein Aschau wurde 2022 gegründet. Hinter den hinter den Kulissen sind wir bereits seit Beginn der Corona-Krise 2020 aktiv, um uns für die Belange der Mountainbiker im Chiemgau einzusetzen. Hier liefern wir Antworten auf die spannendsten Fragen.

Das Bike-Konzept

Bisher haben wir gemeinsam mit der Gemeinde zwei runde Tische initiiert, um verschiedene Möglichkeiten für ein nachhaltiges Mountainbike-Konzept in der Region zu beleuchten. Mit dabei waren neben dem Bürgermeister und Touristikern der Region u. a. auch Vertreter und Vertreterinnen der bayerischen Staatsforsten, der unteren Naturschutzbehörde, von Jagd, DAV und erste Grundeigentümer. Dabei geht es ausdrücklich NICHT um einen Bikepark. Auch die Mitnahme von Bikes in der Kampenwand-Seilbahn hat für uns keine Priorität.

Für uns besteht ein Mountainbike-Konzept für Aschau aus mehreren Elementen. Der wichtigste Teil sind sogenannte Shared-Trails. Dabei handelt es sich um Wege, die von Wanderer und Bikern gemeinsam genutzt werden – wie es schon jetzt gemacht wird. Geeignete Shared-Trails sollten in Zukunft stärker als solche kommuniziert werden, um so für ein gutes Miteinander zu werben.

Der zweite Teil des Konzepts besteht aus Wegen, die speziell für Mountainbiker geschaffen werden. Durch attraktive Angebote lassen sich die Radfahrer auf der Abfahrt kanalisieren. Hier sind gerade mehrere Optionen im Gespräch.Es ist jedoch noch zu früh, um konkrete Optionen zu nennen.

Verbote erachten wir nur in naturschutzrechtlichen Einzelfällen als vertretbar. 

Der PUmptrack

Wir setzen uns aktiv dafür ein, dass Aschau einen Asphalt Pumptrack bekommt und werden dabei stark von der Gemeinde unterstützt. Die Suche nach einem geeigneten Grundstück ist bereits weit fortgeschritten. Als Nächstes wird ein konkretes Konzept erstellt – eine Firma hierfür ist bereits beauftragt. Im Anschluss muss dann der Gemeinderat über den Bau entscheiden und die Finanzierung final geklärt werden. Ein Baustart noch in diesem Jahr ist unser großes Ziel. 

Newsletter